Blog / News

Videoportrait Eichberg und Abschluss 2013

Twittern | Drucken

Bald drei Monate hab ich mich hier nicht mehr gemeldet. Dem eigenen Anspruch, hier öfter zu informieren, werde ich wohl noch nicht gerecht. ‚tschuldigung.

Aber es ist natürlich einiges gelaufen.

1991 feierte Eichberg ihr 1100 jähriges Bestehen. Zu diesem Fest wurde ein Videoporträt der Gemeinde erstellt. Diese VHS-Kassette konnte ich mit Unterstützung digitalisieren und wir haben das Video im YouTube-Channel der Gemeinde Eichberg zur Verfügung gestellt. Sicher für alle, vor allem die damaligen Eichberger Pflicht.

Der Abschluss 2013 war sehr gut, es konnte ein Ertragsüberschuss von über Fr. 700’000.- erreicht werden. Wieder wurden die Rechnungen auch elektronisch veröffentlicht. Trotz der guten Situation empfiehlt der Gemeinderat jedoch auf eine Steuersenkung zu verzichten. Die Finanzplanung der Schulen und grössere Projekte bergen noch einige finanzielle Unsicherheiten für die Zukunft. Wir sehen deshalb den Steuerfuss bei 146% zu belassen als die langfristig nachhaltige Lösung. Das letzte Wort hat aber wie üblich die Bürgschaft, am 4. April 2014 findet die Bürgerversammlung statt. Etwas detaillierter als dann werde ich am 1. April 2014 an der Vorversammlung informieren.

Über weiteres werde ich demnächst berichten. Es wird nicht mehr so lange dauern, versprochen.

Kategorie: Gemeinde Eichberg | Kommentar schreiben

Kommentar verfassen

Zurück